Warum sind einige Selbstständige extrem erfolgreich, während der Großteil täglich ums Überleben kämpft? Ist es Glück, höhere Bildung, bessere Umstände oder einfach nur Zufall?

Nein, weder Bildung, äußere Umstände noch Glück entscheiden über Erfolg oder Misserfolg, sondern gewisse Regeln und Gesetzmäßigkeiten, nach denen jeder erfolgreiche Mensch lebt.

Eine der wichtigsten Erfolgsregeln für mich ist:

Erfolg als Selbstständiger ist eine Entscheidung!

Wenn du MEHR erreichen willst, musst du dich dafür entscheiden.

Und ich meine wirklich eine Entscheidung aus tiefster Überzeugung. Kein halbherziges „Wollen“, sondern eine Verpflichtung dir selbst gegenüber. Mit allen Konsequenzen.

Schon Abraham Lincoln sagte:

„Denke immer daran, dass deine eigene Entschlossenheit zu siegen wichtiger ist als alles andere.“

Menschen, die Großes in ihrem Leben erreichen, haben das unbändige Verlangen nach Erfolg. Sie sind entschlossen, für ihren Traum zu tun, was notwendig ist. Sie sind bereit, etwas zu riskieren und über sich selbst hinauszuwachsen.

Ja, Erfolg erfordert Mut.

Mut zum Risiko. Mut, eigene Entscheidungen zu treffen. Mut zu träumen und an sich zu glauben. Mut seine Komfortzone zu verlassen und sich in unbekanntes Gebiet vorzuwagen.

Hast DU den Mut dazu, dich wirklich für den Erfolg als Selbstständiger zu entscheiden?

Auch wenn es unbequem wird? Auch wenn es bedeutet, Opfer zu bringen? Und auch, wenn du dich entlang des Weges von Menschen trennen musst, die dich mehr zurückhalten als fördern?

Diese Fragen sind unbequem, ich weiß. Und nur du kannst sie für dich selbst beantworten.

Wenn ich diese Fragen bei Coachings stelle, fangen die Ersten schon zu zweifeln an. Ist es das wirklich wert?

Als Selbstständiger und Unternehmer erfolgreich zu werden und zu bleiben ist nicht einfach. Egal in welcher Branche du bist. Es wird immer Herausforderungen geben, denen du dich stellen musst. Und dir werden auf deinem Weg zum Erfolg unzählige Hindernisse begegnen.

Deshalb musst du wissen, warum du dich überhaupt selbstständig gemacht hast. Warum du die Mühen auf dich nimmst. Was deine Vision, deine Mission und deine Ziele sind.

Denk bitte kurz darüber nach …

  • Was willst du wirklich?
  • Wie stellst du dir DEIN Traum-Leben und dein Traum-Business vor?
  • Und wo willst du in 5, 10 oder 20 Jahren stehen?

Und dann überlege dir noch einmal ganz genau, ob dieses Ziel, dieser Traum es wert ist, jeden Tag dein Bestes dafür zu geben?

Bevor ich mich vor vielen Jahren in der Finanzbranche selbstständig machte, hatte ich selber viele Zweifel. Ich fragte mich, ob ich wirklich gut genug dafür bin. Ich machte mir Sorgen, ob ich mit meinem eigenen Unternehmen genug Geld verdienen kann.

So ging es tagelang hin und her. Ich war innerlich zerrissen und wusste nicht, was ich tun sollte. Doch dann las ich die Erfolgsregel, die ich auch dir heute mitgeben will …

Erfolg ist eine Entscheidung! Vor allem dann, wenn du selbstständig bist.

Und ich habe mich entschieden: meiner Vision zu folgen und meinen Traum zu verwirklichen.

Ich habe daran festgehalten. Immer. In schwierigen Zeiten genauso wie in erfolgreichen. Weil ich mir selber ein Versprechen gegeben habe:

„Wenn du dich jetzt entscheidest, dann ziehst du es auch durch. Egal welche Hindernisse dir das Leben in den Weg stellt.“

Ich kannte mein Ziel. Ich wusste genau, was ich wollte. Und ich war fest entschlossen, mich von nichts und niemandem aus der Bahn werfen zu lassen.

Mein Endziel habe ich zwar noch nicht erreicht. Aber ich bin auf einem guten Weg. Und ich habe meine Entscheidung nie bereut.

Wofür entscheidest du dich?

Sei dir bewusst darüber, dass der Weg zum Erfolg als Selbstständiger oder Unternehmer steinig ist. Du wirst gewiss in Fallen tappen und über Hindernisse stolpern. Selbstzweifel werden deinen Erfolgswillen auf die Probe stellen. Und Menschen, die es gut meinen, werden versuchen, dich von deinem Weg abzubringen.

Aber wenn du es wirklich willst und dich bewusst und mit allen Konsequenzen für die Selbstständigkeit entscheidest, dann kannst du es auch schaffen. Egal in welcher Branche. Davon bin ich überzeugt!

Also, entscheide dich für den Erfolg. Ganz oder gar nicht. Es gibt kein Versuchen. Entweder du tust etwas oder du lässt es. Mit halbherzigem Engagement wurde noch niemand erfolgreich!

Gib dir heute selber das Versprechen, alles zu tun was nötig ist, um deine Ziele zu erreichen.

Dann ist dein Erfolg als Selbstständiger nur noch eine Frage der Zeit.


 

Hier weiterlesen ...

Wie erfolgreiche Unternehmer mit Niederlagen umgehen Erfolg verläuft niemals geradlinig. Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der sich selbstständig macht und sein eigenes Unternehmen gründet. So großa...
Finanzielle Ziele erreichen – die 10 häufigsten Fehler und Hindernisse Jeder von uns hat Ziele und Träume. Jeder wünscht sich ein glückliches, zufriedenes Leben. Finanzielle Freiheit, Sicherheit und Wohlstand stehen bei d...
Warum dein Business zu deinen Zielen passen muss Der Schritt in die Selbstständigkeit ist immer mit der Frage verbunden, welche Ziele du damit verfolgst. Am Anfang ist das oft einfach das Ziel, genug...
Wie erfolgreiche Menschen mit Problemen umgehen Probleme gehören zum Leben dazu. Niemand ist dagegen immun. Sie kommen meistens dann, wenn man sie am wenigsten braucht. Manchmal versteckt am Wegesra...